Raw materials

Raw materials

Raw materials

Raw materials

In this section you can learn more about PET, its advantageous properties, as well as the numerous application possibilities on the market.

What is PET?

Play Video

ELLIE EXPLAINS:
PLASTICS - TOO VALUABLE TO THROW AWAY!

Source: PlasticsEurope AISBL / Youtube 
Length: 3:16 min

General information

General information about PET

Polyethylene terephthalate (PET for short) is a thermoplastic from the polyester family produced by polycondensation. PET has a wide range of applications and is used, among other things, for the production of plastic bottles (PET bottles), films and textile fibers. Worldwide production is 40 million tons per year.

PET is polar, so strong intermolecular forces are present. The molecule also has a linear structure without cross-links. Both are prerequisites for semi-crystalline areas and fibers. These areas also result in high tensile strength and dimensional stability at a temperature above 80 °C.

PET - PROCESS & HANDLING

WHERE CAN I FIND PET IN THE MARKET?

PET as a material has already been on the market for many decades. Among other things, it is used to produce fibers for the textile industry and films. Just take a look at the label on your T-shirts! PET has also established itself in the field of packaging technology. Whether for cosmetic or chemical-technical applications, PET packaging has positioned itself on the market for years.

The food industry in particular is becoming increasingly convinced of the advantages offered by PET packaging. The properties of this material allow the highest safety standards in the field of food processing.

Previous
Next

HOW IS A PET BOTTLE MADE?

To produce a PET bottle or container, a mould blank, the so-called "Preform", is first produced at 300° C under high pressure. This is similar to a chemistry test tube.

The PET preform is then heated to around 120° C by a machine. At a pressure of 40 bar, the PET preform is blown into the desired shape in the "Stretch blow molding process". The following animation shows this process in simplified form.

COMPARISON OF PACKAGING MATERIALS

THE HIDDEN BENEFITS OF PET PACKAGING

Many emotions, few facts

A constant demonization of plastic packaging recently led the Lithuanian EU Commissioner, Virginijus Sinkevicius, responsible for the environment, oceans and fisheries, to a rather unrealistic proposal for an EU-wide ban on disposable packaging! Possible alternatives to plastic packaging are increasingly appearing on the scene, which on closer inspection are by no means to be regarded as more sustainable.

In order to conduct an objective discussion on the topics of packaging and sustainability, figures, data and facts are indispensable. One of the most important parameters is the value of CO2 emissions. In order to obtain a neutral evaluation of this parameter from one of our 500 ml PET hotfill bottles to a glass bottle of the same size, we have commissioned the company ClimatePartner in Munich to prepare a calculation of the aforementioned emissions. Taking into account raw material extraction, production and delivery to the customer, the determination of the necessary values and their comparison produced a clear result.

THE OUTSTANDING PROPERTIES OF PET ARE:

PROPERTY

Material

PET PVC HDPE PP PS GLASS ALU.
Transparency
Impact resistance
Water barrier
Gas barrier
Hot filling
Microwave resistance
Recyclability
Neutral taste
Flexible Container Design

EVALUATION

excellent =

good =

ok =

bad =

COMPARISON OF PACKAGING MATERIALS

PET offers many advantages over other packaging materials. In particular, PET has very good gas barrier properties compared to other plastics.

Both the escape of CO2 and the penetration of oxygen into the contents are reduced to a minimum with PET. These are just some of the reasons why PET has become established on the market as a packaging material.

Assuming a realistic annual volume of 4.5 million bottles, the disposable glass bottle generates 186.3 tons more CO2 emissions than our PET bottle. This amount corresponds to:

0

km

by car

Annual CO2 absorption of

0

beech trees

0

people

from Germany

It becomes clear here that, especially due to the enormous weight of more than 7 times that of the PET bottle, the glass bottle causes considerable disadvantages in transport. In order to finally put an end to the sometimes untenable hostility towards PET bottles, the industry and retailers have been calling for the Environment Agency to draw up a neutral life cycle assessment for some time now. The values used today date back to 2010. In particular, due to the steady increase in the number of individual bottles in the reusable system, the life cycle assessment for the reusable system is unlikely to be positive. Perhaps this is the reason why this balance has not been compiled to date!

PET - PROCESS & HANDLING

BEAUTIFUL & UNIVERSAL

The great transparency and the shiny surface offers a special charm and lend the PET-packaging a sophisticated image. New labelling solutions with double-sided printed labels give the bottle an outstanding beauty.

The flexible production process allows an almost unlimited variety of designs. In particular, the machine concept and mold concept used by E-proPlast allows universal mold design with minimal mold costs.

LIGHT WEIGHT

Up to 90% weight saving compared to glass! This makes transport, among other things, considerably more economical.

Due to the better mechanical properties, weight savings are also achieved compared to PE or PP bottles. In contrast with extrusion blow moulding, no material is wasted during the PET-production process.

PRODUCT SAFETY

Due to the excellent material properties, PET bottles are almost unbreakable. As a result, no breakage occurs during filling, transport and use.

Even if damaged, there are no splintered parts that can cause injury. PET provides the optimum protection for all consumers.

Rohstoff

Rohstoff

Erfahren Sie in diesem Bereich mehr über den Rohstoff PET, seine vorteilhaften Eigenschaften, sowie die zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten am Markt.

Rohstoffe

Rohstoffe

Was ist PET?

Video abspielen

Max erklärt:
Kunststoff zum Wegwerfen zu schade!

Quelle: PlasticsEurope AISBL / Youtube 
Länge: 3:16 min

Allgemeines

Allgemeines über PET

Polyethylenterephthalat (Kurz PET) ist ein durch Polykondensation hergestellter thermoplastischer Kunststoff aus der Familie der Polyester. PET hat vielfältige Einsatzbereiche und wird unter anderem zur Herstellung von Kunststoffflaschen (PET-Flaschen), Folien und Textilfasern verwendet. Die weltweite Produktion liegt bei 40 Millionen Tonnen im Jahr.

PET ist polar, dadurch sind starke zwischenmolekulare Kräfte vorhanden. Das Molekül ist zudem linear ohne Vernetzungen aufgebaut. Beides sind Voraussetzungen für teilkristalline Bereiche und Fasern. Durch diese Bereiche ergibt sich auch eine hohe Bruchfestigkeit und Formbeständigkeit bei einer Temperatur über 80 °C.

PET - Prozess & Verarbeitung

Wo finde ich PET im Markt?

PET als Werkstoff gibt es bereits seit vielen Jahrzehnten am Markt. So werden unter anderem Fasern für die Textilindustrie und Folien hergestellt. Schauen Sie doch einmal auf das Etikett Ihrer T-Shirts! Im Bereich der Verpackungstechnik hat sich PET ebenfalls etabliert. Ob für kosmetische oder chemisch-technische Anwendungen, PET-Verpackungen haben sich seit Jahren am Markt positioniert.

Besonders die Lebensmittelindustrie überzeugt sich in zunehmendem Maße von den Vorteilen durch PET-Verpackungen. Die Eigenschaften dieses Materials erlauben den höchsten Sicherheitsstandard im Bereich der Lebensmittelverarbeitung.

Voriger
Nächster

Wie entsteht eine PET-Flasche?

Zur Produktion einer PET-Flasche oder eines PET-Behälters wird bei 300° C unter hohem Druck zunächst ein Rohling, der sogenannte „Preform“ hergestellt. Dieser ist einem stabilen Reagenzglas ähnlich.

Der PET-Preform wird daraufhin von einer Maschine auf zirka 120° C erhitzt. Bei einem Druck von 40 bar wird der PET-Preform im „Streckblas-Prozess“, in die gewünschte Form geblasen. Die nachfolgende Animation zeigt vereinfacht das „Streckblas-Herstellungsverfahren“.

Verpackungsmaterialien im Vergleich

Die verschwiegenen Vorteile von PET-Verpackungen

Viele Emotionen, wenige Fakten

Eine stetige Verteufelung von Kunststoffverpackungen führte jüngst von Seiten des Litauer EU-Kommissars, Virginijus Sinkevicius, zuständig für Umwelt, Meere und Fischerei, zu einem eher unrealistischen Vorschlag, eines EU-weiten Verbotes von Einwegverpackungen! Es treten zunehmend mögliche Alternativen zu Kunststoffverpackungen auf den Plan, welche bei der näheren Betrachtung keines Wegs als nachhaltiger anzusehen sind.

Um eine sachliche Diskussion zu den Themen Verpackungen und Nachhaltigkeit zu führen, sind Zahlen, Daten und Fakten unabdingbar. Eine der wichtigsten Kenngrößen beschreibt der Wert der CO2-Emissionen. Um eine neutrale Bewertung dieser Kenngröße von einer unserer 500 ml PET Hotfill-Flaschen, zu einer gleich großen Glasflasche zu erlangen, haben wir das Unternehmen ClimatePartner in München mit der Erstellung einer Berechnung der CO2-Emissionen beauftragt. Unter Berücksichtigung der Rohstoffgewinnung, der Herstellung und der Lieferung bis zum Kunden ergab die Ermittlung der notwendigen Werte und deren Vergleich ein eindeutiges Ergebnis.

Die herausragenden Eigenschaften von PET sind:

Eigenschaft

Material

PET PVC HDPE PP PS GLAS ALU.
Transparenz
Schlagfestigkeit
Wasserbarriere
Gasbarriere
Heißbefüllung
Mikrowellenbeständigkeit
Recyclingfähigkeit
Geschmacksneutral
Flexible Behältergestaltung

Bewertung

hervorragend =

gut =

grenzwertig =

schlecht =

Verpackungsmaterialien im Vergleich

Gegenüber anderen Verpackungsmaterialien bietet PET viele Vorteile. Im Besonderen gegenüber anderen Kunststoffen weist PET eine sehr gute Gas-Barriereeigenschaft auf.

Sowohl das Entweichen von CO2, als auch das Eindringen von Sauerstoff in das Füllgut wird mit PET auf ein Minimum reduziert. Dies sind nur einige der Gründe dafür, warum PET sich als Verpackungswerkstoff auf dem Markt durchgesetzt hat.

Bei einer realistisch angenommenen Jahresmenge von 4,5 Mio. Flaschen, erzeugt die Einweg-Glasflasche 186,3 Tonnen mehr CO2-Emissionen als unsere PET-Flasche. Diese Menge entspricht:

0

km

mit dem PKW

jährliche CO2 -Bindung von

0

Buchen

0

Personen

aus Deutschland

Hier wird deutlich, dass, insbesondere durch das enorme Gewicht von mehr als dem 7-fachen der PET-Flasche, die Glasflasche erhebliche Nachteile im Transport verursacht. Um endlich mit den teilweise unhaltbaren Anfeindungen in Richtung der PET-Flaschen aufzuräumen, fordern die Industrie und der Handel schon seit längerer Zeit vom Umweltbundesamt eine Erstellung einer neutralen Ökobilanz. Die heute verwendeten Werte gehen auf das Jahr 2010 zurück. Im Besonderen durch die stetig gestiegen Anzahl von individuellen Flaschen im Mehrwegsystem dürfte die Ökobilanz für das Mehrwegsystem nicht positiv ausfallen. Vielleicht ist das der Grund, wieso diese Bilanz bis heute nicht erstellt wurde!

PET - Prozess & Verarbeitung

Schön & Universell

Die hohe Transparenz und die brillante Oberfläche sorgen für besondere Anmutung und geben PET-Verpackungen eine edle Optik. Neue Etikettierlösungen mit beidseitig bedruckten Etiketten geben der Flasche eine beeindruckende Schönheit.

Das flexible Produktionsverfahren erlaubt eine nahezu unbegrenzte Designvielfalt. Im Besonderen das von EPROPLAST eingesetzte Maschinenkonzept und Werkzeugkonzept erlaubt eine universelle Formgestaltung mit minimalen Werkzeugkosten.

LEICHT

Bis zu 90% Gewichtsersparnis gegenüber Glas! Dadurch wird u. a. der Transport erheblich wirtschaftlicher.

Wegen der besseren mechanischen Eigenschaften werden auch gegenüber PE- oder PP-Flaschen Gewichtseinsparungen erzielt. Gegenüber dem Extrusionsblasformen fällt im PET-Produktionsprozess kein Materialabfall an.

Produktsicherheit

Wegen der hervorragenden Materialeigenschaften sind PET-Flaschen nahezu unzerbrechlich. Dadurch entsteht bei der Abfüllung, dem Transport und dem Gebrauch kein Bruch.

Selbst bei einer Beschädigung gibt es keine Splitterteile, die Verletzungen verursachen können. PET sorgt für den optimalen Schutz bei allen Verbrauchern.

Kontakt aufnehmen?

Gar kein Problem! Wenn Sie ein Angebot oder weitere Informationen benötigen, helfen wir Ihnen gerne weiter.